Die Operation von Grauer Star kann vor Demenz schützen!

Augenarzt Vision 100 MönchengladbachViele Millionen Menschen weltweit leiden unter einer Demenz, daher ist die Forschung stark bemüht Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten zu finden und zu entwickeln, die zur  Vorbeugung und Behandlung einer Demenz dienen.

Behandlungsmöglichkeiten gibt es kaum und der Verlauf und die Entstehungsgeschichte einer Demenz ist vielen Medizinern und Forschern bis heute auch noch nicht ganz klar.

Relativ sicher ist heute aber, das zeigen verschiedene Studien aus den letzten Jahren, das gestörte Sinneswahrnehmungen mit der Entstehung einer Demenz zusammenhängen und die Gefahr an einer Demenz zu erkranken stark begünstigen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Erkrankung an einem Grauen Star, auch Katarakt genannt, diese Augenerkrankung, bei der sich die Augenlinse zunehmend eintrübt und in Ihrem Verlauf bis zur Erblindung führen kann, scheint stark in Verbindung mit einer Demenz zu stehen. So haben Forscher aus Seattle in einer Langzeitstudie versucht einen Zusammenhang zwischen einer Demenzerkrankung und einer Grauer Star Operation herzustellen. Dabei untersuchten sie seit 1994 mehrere tausend Patienten mit besonderem Fokus auf Patienten im Alter ab 65 Jahren und aufwärts, die entweder am Grauen oder Grünen Star erkrankt sind.

Diese unterteilten Sie dabei in zwei Gruppen. In der ersten Gruppe befanden sich diejenigen, die sich haben operieren lassen und in der anderen, die sich nicht haben operieren lassen.

Dabei stellten die Forscher fest, dass Personen, die sich einer Katarakt Operation unterzogen haben, ein bis zu 30 % verringertes Risiko hatten nach einer Katarakt Operation an einer Demenz zu
erkranken. Zu einem anderen Ergebnis kamen die Forscher bei der Behandlung des Grünen Star (Glaukom), hier konnten keine Auswirkung auf das Risiko und die Wahrscheinlichkeit an einer Demenz zu erkranken festgestellt werden.

Klar scheint zumindest zu sein, dass eine Wiederherstellung der Sehkraft einhergehen kann mit der Verringerung des Risikos an einer Demenz zu erkranken.

Daher scheint es aus der Sicht der Forscher, mehr als sinnvoll zu sein, sich möglichst rechtzeitig den Grauen Star entfernen zu lassen, da bisher keine andere Behandlung so stark in Verbindung gebracht werden konnte mit einer Demenz und deren Vorbeugung.

Weiter ausführliche Informationen zu dieser Studie finden Sie hier im Original:

Studie Demenz Grauer Star